Skip to Content

Fachinformation Ernährungsmedizin

DruckversionDruckversion

infoFachinformationen zu verschienden ernährungsmedizinischen Themen


aerzteblatt

 "Psychosomatische Aspekte der Adipositaschirurgie",  Chirurgische interventionen werden immer häufger angewandt zur Behandlung der Adipositas, da die üblichen Verfahren häufig wenig erfolgreich sind. Vorreiter sind hierbei die USA. Dabei spielen psychosomatische Aspekte vor und nach der Operation eine grosse Rolle, Es wird empfohlen und durch Auswertung verschiedener Studien belegt, dass neben der chirurgischen Intervention auch eine psychosomatische Betreuung erfolgen solle. (Deutsches Ärzteblatt, Jg. 104, Heft 38, 21. Sept. 2007)

» zum Download Artikel Dt. Ärzteblatt: "Psychosomatische Aspekte der Adipositaschirurgie"


Natione Verzehrsstudie II

 In der Nationalen Verzehrsstudie II wurden 20.000 Bundesbürger zu ihren Ernährungsgewohnheiten, Ess- und Einkaufsverhalten befragt. Die Studie wurde ausgewertet hinsichtlich des Verzehrs und der Aufnahme von Lebensmitteln und Getränken, von Vitaminen und Nährstoffen, der Energiemenge etc. Dies wiederum wurde aufgeschlüsselt nach Alter, Geschlecht, Bundesland, sozialem Status etc. (Hrsg. Max Rubner-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel).

« zum Download Nationale Verzehrsstudie II, Teil 1 und 2


therapieadipositas"Therapiemöglichkeiten der Adipositas", von K.A.H. Iven und J. Klein aus dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, geschriebener Artikel, erschienen in der Medizinischen Welt 1-2/2008 im Schattauer Verlag. Bietet eine kurzen Überblick über die gängigen Behandlungsmethoden, allerdings noch unter Einbeziehung des im Oktober 2008 vom Markt genommenen Mittels Rimonabant.

« zum Download


Im Sozialgesetzbuch V, §43 und §43a sind die ergänzenden Leistungen zur Rehabilitation geregelt. Hierunter fallen die Patientenschulungen, aber auch die Ernährungsberatung und der Rehasport.

« zum Download


Download Service

AnhangGröße
Rahmenvereinbarung 2008179.42 KB
Adipositas-Leitlinie-2007283.2 KB
Nationale Verzehrsstudie II, Ergebnisbericht Teil 11.7 MB
Nationale Verzehrsstudie II, Ergebnisbericht Teil 21.44 MB
Therapiemöglichkeiten der Adipositas, Artikel451.64 KB
Sozialgesetzbuch Fünftes Buch §4326 KB
Sozialgesetzbuch Fünftes Buch §43a24.5 KB
Dt. Ärzteblatt, Psychosomatische Aspekte Adipositaschirurgie147.95 KB